Was Du während
Deines Studiums wissen solltest.

Während des Studiums

Exzellenz in der Wissenschaft gepaart mit Savoir Vivre - das bieten Mainz und die JGU neben der idealen Infrastruktur für weltweit führende Forschung in der Physik. Als Student profitierst Du von einem ungewöhnlich breiten Spektrum an Forschungsschwerpunkten und Du kannst aus mehr als 50 Arbeitsgruppen wählen. Bereits im Bachelorstudium kannst Du mit international führenden Einrichtungen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zusammenarbeiten und forschen.

So organisierst du dein Studium

An der JGU wird das Online-Portal JOGU-StINe genutzt. Über JOGU-StINe hast du Zugriff auf das Vorlesungsverzeichnis, in dem alle angebotenen Kurse, Seminare und Vorlesungen aufgeführt sind. Wenn deine Sprachkenntnisse in Deutsch oder einer anderen Sprache noch nicht zum Studieren ausreichen, kannst du am Studien- und Sprachenkolleg kostenlose Sprachkurse belegen. Um dir das Leben auf dem Campus zu erleichtern, wird dir zu Beginn deines Studiums außerdem eine sogenannte "StudiCard" ausgestellt, mit der du die Bibliothek nutzen und in den Mensen der Universität bargeldlos bezahlen kannst.

Dein Link, um keine Frist mehr zu verpassen

Deutsch- und andere Sprachkurse für Studierende

JOGUSTINE – Informationssystem der Universität

Unterstützung während deines Studiums

Erkunde die Welt

Kontaktiere uns

Vergünstigungen durch deine StudiCard und Jobsuche

Mit der StudiCard kannst du die Bibliotheken nutzen und bargeldlos in fast allen Mensen auf dem Campus bezahlen. Während deines Studiums hast du außerdem die Möglichkeit, als wissenschaftliche Hilfskraft („HiWi“) erste Arbeitserfahrung zu sammeln und Geld zu verdienen, indem du z.B. eine der zahlreichen Arbeitsgruppen oder einen Professor unterstützt.

Auslandsaufenthalte und weitere Unterstützungsangebote während des Studiums

In unseren internationalen Studiengängen wird die Auslandsmobilität unserer Studierenden gezielt gefördert. Wir ermutigen alle unsere Studierenden, international Erfahrungen zu sammeln, Fremdsprachenkenntnisse zu erwerben und während eines Auslandsaufenthalts ein neues Land und neue Kulturen kennenzulernen. Die JGU bietet zahlreiche Möglichkeiten für kürzere oder längere Aufenthalte im Ausland an. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auslandserfahrene Kommilitoninnen und Kommilitonen informieren dich gerne und teilen ihre Erfahrungen mit dir. Falls du weitere Informationen brauchst, dann nutze unser vielfältiges Unterstützungsangebot, wie z.B. das Mentoringprogramm oder unsere Services für Studierende mit Behinderung.

Kontakt

Prof. Dr. Matthias Schott

Studienfachberater

BSc & MSc Physics

Raum 05 315

Staudingerweg 7

55128 Mainz

Prof. Dr. Uwe Oberlack

Studienfachberater

BEd & MEd Physics

Raum 04 619

Staudingerweg 7

55128 Mainz

Dr. Heiko Bozem

Studienmanager

Meteorologie

Raum 05 272

Johannes-Joachim-Becherweg 21

55128 Mainz

Subscribe to our Newsletter

    Address

    Johannes Gutenberg-University Mainz
    Faculty Physics, Mathematics and Computer Science
    • Staudingerweg 7
      55128 Mainz, Germany
    • +49 6131 39 20660
    • physics@uni-mainz.de

What you should know
while studying at JGU

While studying

Excellence in science combined with savoir vivre - Mainz and JGU offer the ideal infrastructure for leading worldwide research in physics. As a student, you benefit from an unusually wide range of research specializations and you can choose amongst more than 50 research groups. Already in the Bachelor Program, you may collaborate with and conduct research at leading international facilities both locally, nationally, and worldwide.

Getting organized for your study of physics

At JGU we use the information system JOGUSTINE to get access to the course catalogue which offers an overview on all courses, seminars and lectures offered by the university. In case your language skills in German or another language are not sufficient yet, the preparatory college has free language courses for all students. To help you focus on your study and make your life easier we issue a “StudiCard” (student card), which you will need for the library account and for payment at the University's dining hall.

Your Link to Never Miss a Deadline

German and other Language Courses for Students

JOGUSTINE – University information system

Useful help during
your studies

Explore the world

Get in touch with us

Discounts on your StudiCcard, finding a job

The “StudiCard” can be used as a library card and for cashless payment at most of the canteens on Campus at the same time. During your studies you have the possibility to get first practical job experience by e.g. supporting your group or supervisor with a paid student job as scientific assistant (“HiWi”).

Study abroad opportunities and further support during your studies

 

Our international study programs foster mobility of our students. We encourage every physics student to look beyond their own borders, get language practice and to adjust to a new environment and culture during their studies abroad. JGU offers various short-term and long-term study abroad opportunities. Our staff and fellow students would be happy to help with further information and to share their experiences. For any further advice don’t hesitate to make use of the wide range of offers like mentoring, special services for disabled persons etc.

 
 
 
 
 
 

Contact

Prof. Dr. Lutz Köpke

Departmental Advisor BSc & MSc Physics Room 04 323 Staudingerweg 7 55128 Mainz

Prof. Dr. Uwe Oberlack

Departmental Advisor BEd & MEd Physics Room 04 619 Staudingerweg 7 55128 Mainz

Dr. Heiko Bozem

Subject Manager Meteorology

Room 05 272 Johannes-Joachim-Becherweg 21 55128 Mainz

Subscribe to our Newsletter

Address

Johannes Gutenberg-University Mainz
Faculty Physics, Mathematics and Computer Science
  • Staudingerweg 7
    55128 Mainz, Germany
  • +49 6131 39 20660
  • physics@uni-mainz.de