Was Du wissen solltest,
bevor Du Dein Studium an der JGU beginnst.

Vor Beginn des Studiums

Mainz und die JGU bieten eine einzigartige Infrastruktur für Dein Studium und Deine Forschung in der Physik. Als Student profitierst Du von der Vielfalt der Möglichkeiten. Mainz ist leicht zu erreichen und ein idealer Standort für Reisen durch Deutschland. Unabhängig von Deinen Plänen haben wir auf dieser Seite alle Informationen gesammelt, die Du vor Deinem Studium an der JGU benötigst.

Dein Weg zum Stuidum in Mainz

Bekomme einen ersten Eindruck von Deiner neuen Stadt! Neben allen Detials über den Bewerbungsprozess sind die Finanzierung Deines Studiums und die Lebenshaltungskosten wichtige Informationen, die wir hier zusammengefasst haben. Bitte zögere nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Gerne unterstützen wir Dich bei der Vorbereitung auf Dein Studium und nach Deiner Ankunft hier in Mainz.

Über Mainz und JGU

Daten und Fristen

In Mainz und auf dem Campus leben

Wie du dein Studium finanzieren kannst

Bewirb dich an der Uni-Mainz

Wie Du Dein Studium finanzierst?

Während viele Länder Studiengebühren erheben, zahlen einheimische und internationale Studenten für ihr Studium an der JGU nur eine geringe Gebühr. Abhängig vom Studiengang, dem Herkunftsland sowie anderen Faktoren stehen verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten zur Deckung der Lebenshaltungskosten zur Verfügung. Außerdem bietet die Universität Jobs, bei denen Studierende tiefere Einblicke in das Institut und die Fakultät gewinnen können.

Kontaktiere uns oder unsere Studierende

Es gibt mehrere Möglichkeiten Studierende an der JGU zu kontaktieren. Erster Ansprechpartner für Studierende ist die Fachschaft Physik/Meteorologie. Die JGU unterstützt Studigruppen, welche sich mit vielfältigen Themen auseinandersetzen.

Kontakt

Prof. Dr. Matthias Schott

Studienfachberater

BSc & MSc Physics

Raum 05 315

Staudingerweg 7

55128 Mainz

Prof. Dr. Uwe Oberlack

Studienfachberater

BEd & MEd Physics

Raum 04 619

Staudingerweg 7

55128 Mainz

Dr. Heiko Bozem

Studienmanager

Meteorologie

Raum 05 272

Johannes-Joachim-Becherweg 21

55128 Mainz

Subscribe to our Newsletter

    Address

    Johannes Gutenberg-University Mainz
    Faculty Physics, Mathematics and Computer Science
    • Staudingerweg 7
      55128 Mainz, Germany
    • +49 6131 39 20660
    • physics@uni-mainz.de

What you should know before
studying at JGU

Before studying

Mainz and JGU offer the ideal infrastructure for your study and research in physics. As a student, you benefit from a wide range of opportunities. You also get easily connected and traveling through Germany is at the same time safe and an affordable way to explore the country. No matter what the plans are at this page we collected all the information you need and you should know before studying at JGU.

Your Way to Studying in Mainz

Get a first glimpse at your new city! Besides all information about the application process, funding your studies and living expenses are important information collected below. We will not leave you alone during your preparations and after your arrival in Mainz, so don’t hesitate to get in touch with us.

About Mainz and JGU

Dates and Deadlines

Living in Mainz and on campus

How to finance your studies

Apply at Mainz University

How to fund your studies

While many countries raise tuition fees, both domestic students and international students can study for a small fee at Mainz University. For living expenses, there are various funding sources for students interested in a degree program in physics, depending on the individual course they choose, their country of origin and other factors. In addition, our university offers student jobs where apart from the income you can get more insight into the department or faculty.

Get in touch with us and our students

There are various ways to get in touch with students at JGU. Student's first address is the student's union "Fachschaft Physik Meteorologie". JGU also fosters student and initiative groups whose topics vary from politics to sports.

Contact

Prof. Dr. Lutz Köpke

Departmental Advisor
BSc & MSc Physics

Room 04 323
Staudingerweg 7
55128 Mainz

Prof. Dr. Uwe Oberlack

Departmental Advisor
BEd & MEd Physics

Room 04 619
Staudingerweg 7
55128 Mainz

Dr. Heiko Bozem

Subject Manager
Meteorology

Room 05 272
Johannes-Joachim-Becherweg 21
55128 Mainz

Subscribe to our Newsletter

Address

Johannes Gutenberg-University Mainz
Faculty Physics, Mathematics and Computer Science
  • Staudingerweg 7
    55128 Mainz, Germany
  • +49 6131 39 20660
  • physics@uni-mainz.de