Unsere Forschungsgruppen

Research Groups

Viele Forschungsgruppen bieten bezahlte Praktika an, mit denen Sie Einblicke in die Welt der Forschung gewinnen können. Auf Master- und PhD-Niveau profitieren Sie von exzellenten Partnerinstitutionen wie der Graduate School of Excellence Materials Science in Mainz oder dem Exzellenzcluster PRISMA+ (Precision Physics, Fundamental Interactions and Structure of Matter).

  • Experimentelle Teilchen- und Astroteilchen Physik (ETAP)

    Die Gruppe beschäftigt sich mit grundlegenden Forschungsfragen der modernen Teilchenphysik, wie etwa der Beschaffenheit von dunkler Materie. Durch Experimente mit dem Large Hadron Collider am CERN in Genf, durch die Messung von Neutrinos am Südpol oder durch Experimente in den Gran Sasso Laboren versuchen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von ETAP die aktuelle Forschungsfragen zu beantworten.
  • Das Institut für Physik der Atmosphäre

    Die Arbeitsgruppen am Institut für Physik der Atmosphäre decken eine Vielzahl aktueller Forschungsthemen ab. In den experimentellen Gruppen wird zu Atmosphärischen Spurengasen, Aerosol- und Wolkenphysik sowie Teilchenphysik geforscht. Im weltweit einzigartigen Windkanallabor lassen sich atmosphärische Prozesse möglichst realitätsnah simulieren. Die Arbeitsgruppen auf dem Feld der Theoretischen Meteorologie beschäftigen sich mit Grundlagenforschung zur Wolkenmikrophyisk, der Vorhersagbarkeit von Wetter (spezieller Forschungsbereich: „Waves to Weather“) und dem Klimasystem Erde.
  • Theoretische Teilchenphysik

    Die Forschung der Gruppe beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten der grundlegenden Wechselwirkungen von Natur und elementaren Bestandteilen der Materie. Sie reicht von der perturbative Quantenfeldtheorie für starke und elektroschwache Wechselwirkungen von Quarks und Leptonen über effektive Feldtheorien, Theorien innerhalb der nicht-kommutativen Geometrie, nicht-perturbative Quantengravitation und die Stringtheorie.
  • Kondensierte Materie in Experiment und Theorie

    Die Dinge werden spannend, wenn Atome in Systemen mit kondensierter Materie zu interagieren beginnen. Forschungsschwerpunkte der Arbeitsgruppen sind die Theorie der Mehrkörper-, Spintronik- und Nanoelektronik sowie ungeordnete Systeme, kolloidale, makromolekulare und andere Modellsysteme sowie biologische Physik, experimentelle elektronische und magnetische Eigenschaften in neuartigen Materialien, Oberflächenphysik, Magnetismus und die Physik der weichen Materie.
  • Theoretische und Experimentelle Quantenphysik

    Schwerpunkte der Gruppe sind die Erforschung von Kationen und deren Anwendungen, Quantenoptik und Quanteninformation, Laserspektroskopie, Atom- und Neutronenphysik und damit zusammenhängende Tests von Grundsymmetrien, hybride Atom-Ionen-Quantensystemen sowie die Entwicklung neuartiger Detektoren und Detektionssysteme im Bereich der Präzisionsphysik.
  • Institut für Kernphysik

    Die Forschung am Institut für Kernphysik dreht sich um die Untersuchung der Grundbausteine der Materie, insbesondere um ein Verständnis der sogenannten starken Kraft und ihrer Konsequenzen für die Kern- und Teilchenphysik. Die experimentelle Forschung wird begleitet von Arbeitsgruppen aus dem Bereich der Theoretischen Physik, die sich mit Hadronstruktur und Mesonproduktion sowie Gittereichtheorien beschäftigen.

Subscribe to our Newsletter

    Address

    Johannes Gutenberg-University Mainz
    Faculty Physics, Mathematics and Computer Science
    • Staudingerweg 7
      55128 Mainz, Germany
    • +49 6131 39 20660
    • physics@uni-mainz.de

Our Research Groups

Research Groups

Many research groups offer paid internships which allow you to gain insights into the world of research. On the master and PhD levels, you may benefit from excellent partner institutions such as the Graduate School of Excellence Materials Science in Mainz or the Cluster of Excellence Precision Physics, Fundamental Interactions and Structure of Matter.

  • Experimental Particle and Astroparticle Group

    The group focuses on the research of fundamental questions in modern particle physics such as the nature of dark matter. The researchers at ETAP seek answers to current research challenges by analyzing data collected at the Large Hadron Collider at CERN, by measuring neutrinos at the South Pole or conducting experiments in the Gran Sasso Laboratories.
  • Institute for Atmospheric Physics

    The research groups at the Institute for Atmospheric Physics cover various topics of atmospheric sciences. The experimental groups conduct research in the fields of trace gas dynamics, aerosol-cloud-interaction and particle chemistry. The world wide unique vertical wind tunnel facility is further used to study cloud processes on different scales in the lab. Within the field of theoretical meteorology the groups focus on fundamental research on cloud microphysics, predictability of weather (special research field: “Waves to Weather”) and earth system science.
  • Theoretical Particle Physics Group

    The research of the group deals with various aspects of the fundamental interactions of nature and elementary constituents of matter. It ranges from perturbative quantum field theory for the strong and electroweak interactions of quarks and leptons to effective field theories, theories within non-commutative geometry, nonperturbative quantum gravity and string theory.
  • Theoretical and Experimental Condensed Matter Physics

    Things get exciting when atoms start to interact in condensed matter systems. Key research areas of the research groups are many-body, spintronics and nanoelectronics theory as well as disordered systems and glasses, colloidal, macromolecular and other model systems and biological physics, experimental electronic und magnetic properties in novel materials, surface physics, magnetism and soft matter physics.
  • Theoretical and Experimental Quantum Physics

    The group focuses on researching cold ions and applications, quantum optics and quantum information, laser spectroscopy, atomic and neutron physics and related tests of fundamental symmetries, hybrid atom-ion quantum systems as well as the development of novel detectors and detection systems for precision physics.
  • Institute for Nuclear Physics

    The research conducts research on the structure and the interaction of elementary particles, especially on understanding the so-called strong force and its implications on nuclear and particle physics. This experimental research is accompanied by theoretical groups working, for example, on hadron structure and meson production as well as lattice gauge theories.

Subscribe to our Newsletter

Address

Johannes Gutenberg-University Mainz
Faculty Physics, Mathematics and Computer Science
  • Staudingerweg 7
    55128 Mainz, Germany
  • +49 6131 39 20660
  • physics@uni-mainz.de