Warum an der JGU studieren?

Warum die JGU?

Exzellenz in der Wissenschaft gepaart mit Savoir Vivre - das bieten Mainz und die JGU neben der idealen Infrastruktur für weltweit führende Forschung in der Physik. Als Student profitierst Du von einem ungewöhnlich breiten Spektrum an Forschungsschwerpunkten und Du kannst aus mehr als 50 Arbeitsgruppen wählen. Bereits im Bachelorstudium kannst Du mit international führenden Einrichtungen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene zusammenarbeiten und forschen.

Forschungsorientiertes Studieren

Als Volluniversität steht an der JGU disziplinäre Vielfalt im Fokus. Auch die Verknüpfung von universitärer Lehre und Forschung in allen Phasen des Studiums wird gezielt gefördert. Bereits im Bachelorstudium sind wissenschaftliche Methoden und Forschungskompetenzen zentraler Bestandteil des Curriculums. In den Masterstudiengängen werden methodologische Kompetenzen gelehrt und unseren Studierenden die Mitarbeit an Forschungsprojekten ermöglicht. Doktoranden haben außerdem die Möglichkeit, eng mit etablierten Forschenden des Fachbereichs zusammenzuarbeiten und so frühzeitig ihr eigenes Forschungsprofil zu entwickeln.

Dein Ausgangspunkt für eine internationale Karriere

Die Überschreitung nationaler und kultureller Grenzen ist essentieller Bestandteil von Studium und Forschung an der JGU. Die Universität verfügt über ein Netzwerk von mehr als 150 Partneruniversitäten und unterhält rund 500 Kooperationen mit europäischen Hochschulen. Besonders stark sind die Beziehungen zu Frankreich, Polen, den Vereinigten Staaten, Südkorea und China. Die JGU bietet somit ideale Bedingungen als Ausgangspunkt für eine internationale Karriere und verfügt selbst über einen besonders internationalen, vielfältigen und multikulturellen Campus.

Lage und strategisches Netzwerk

Die Universität Mainz liegt im Herzen der Rhein-Main Region, die für ihre Wirtschaftskraft und technologischen Innovationen bekannt ist. Die JGU unterhält strategische Partnerschaften mit bedeutenden Industrieunternehmen aus der Region und berät zahlreiche Research Spinoffs. Die JGU bildet zudem gemeinsam mit der Goethe Universität Frankfurt und der Technischen Universität Darmstadt die Rhein-Main Universitäten (RMU), die als strategische Allianz akademische Komplementarität nutzt und Forschungsverbünde ermöglicht.

Warum die JGU?

Bei ihren Studierenden und Gästen aus dem In- und Ausland ist die JGU für ihre offene und freundliche Atmosphäre bekannt. Beinahe alle universitären Einrichtungen befinden sich auf einem Campus und garantieren so kurze Wege und interdisziplinären Austausch. Zudem werden an der JGU zahlreiche soziale Aktivitäten angeboten, die dir einen reibungslosen Start und eine rasche Eingewöhnung an der Universität erleichtern.

Die Universität auf einen Blick

Wissenschaftliche Exzellenz gepaart mit Savoir-vivre - Mainz und die JGU bieten die ideale Infrastruktur für weltweite Spitzenforschung in der Physik.

International & Forschungsorientiert

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) ist eine der größten Campus-Universitäten in Deutschland. Mehr als 32.000 Studierende aus über 120 Nationen studieren und forschen hier.

Fördermöglichkeiten

Während das Studium in Deutschland grundsätzlich studiengebührenfrei ist, wie es das Grundgesetz vorsieht, müssen die Studierenden dennoch ihren Alltag und ihr Studienmaterial finanzieren.
"Science is beautiful when it makes simple explanations of phenomena or connections between different observations. Examples include the double helix in biology and the fundamental equations of physics."
Stephen Hawking

Johannes Gutenberg-University Mainz