„Und, wie wird das Wetter morgen?“

Master of Science Meteorology

Die Meteorologie beschäftigt sich mit der Atmosphäre der Erde und möchte dazu beitragen, die zugrundeliegenden Prozesse besser zu verstehen, sodass Wissenschaftler verlässliche Vorhersagen treffen können. Während des MSc wird viel Wert auf den praktischen Teil der Masterarbeit gelegt, bei dem Prozesse der Atmosphäre beobachtet und gemessen werden und die gewonnen Daten mittels mathematischer Methoden ausgewertet werden.

Ects
Aufnahmebeschränkungen
Wohnen
Anforderungen
Unsere Profs
Austauschprogramm
Infografik Degree Programs

Fünf Gründe für deinen Master an der JGU

• 1.

Mehr über die Mechanismen hinter dem Klima lernen

Das Studium der Meteorologie am Institut für Physik der Atmosphäre beschäftigt sich mit verschiedenen physikalischen, chemischen und biologischen Prozessen, die in der Atmosphäre ablaufen. Dabei werden den Studierenden die Zusammenhänge vermittelt, die zum Klima der Erde, zu Tornados, zu Schnee und Regen und unzähligen weiteren Erscheinungen in diesem Zusammenhang führen.

Auch erhält man grundsätzliche Einblicke, wie dynamische Vorgänge Wetterereignisse von Amerika bis nach Europa transportieren können, wogegen das Wetter in China uns wohl nie erreichen wird.

• 2.

Optimale Studienbedingungen und individuelle Betreuung

Als kleines Institut können wir ein optimales Betreuungsverhältnis zwischen Studierenden und Dozenten sicherstellen. Die Studierende können sich jederzeit an die Dozenten wenden und erhalten frühzeitig Anschluss an die Arbeitsgruppen.

Die theoretischen Arbeitsgruppen beschäftigen sich mit atmosphärischer Dynamik, Rossby Wellen, Wolkenphysik und konvektiven Prozessen, wobei insbesondere numerische Modelle zum Einsatz kommen. Die experimentellen Arbeitsgruppen Messen Spurengase, Aerosole und Wolkenpartikel und analysieren die gewonnenen Daten.

• 3.

Exzellente Forschungsbedingungen

Bereits während des Studiums können die Studierenden an Kooperationsprojekten mit anderen Einrichtungen mitwirken. So werden beispielsweise Flugzeugmessungen in Zusammenarbeit mit dem Max Planck Institut für Chemie (MPIC)

>, dem Alfred Wegener Insitut Bremen (AWI Bremerhaven) oder dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR, Oberpfaffenhofen) durchgeführt.

• 4.

Umfassende akademische Ausbildung, die viele Wege eröffnet

Unsere Masterstudierenden sind vollwertige Mitglieder der Forschungscommunity und können ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in Theorie und Praxis anwenden. Zur Ausbildung gehören auch außercurriculare Bestandteile wie IT, soft skills oder Präsentationstechniken. Als angehende Wissenschaftler haben unsere Masterstudierenden zudem die Möglichkeit, Studierende in niedrigen Fachsemestern anzuleiten oder frühzeitig in ihrer wissenschaftlichen Karriere an Publikationen mitzuarbeiten.

Wer an einer Karriere in der Industrie interessiert ist, für den ist die JGU ebenfalls die richtige Wahl: Unsere Universität liegt zentral in einer der wirtschaftsstärksten Regionen Deutschlands, in der zahlreiche technologische, chemische oder pharmazeutische Unternehmen angesiedelt sind, die optimale Bedingungen für den Karrierestart und frühes Netzwerken garantieren.

• 5.

Lage und Lebensart

Mainz liegt im Herzen von Rheinland-Pfalz, das bekannt ist für guten Wein und das wunderschöne Rheintal. Die Stadt bietet – über Einkaufsmöglichkeiten, gute Restaurant und aktive Freizeitgestaltungsmöglichkeiten – für alle Geschmäcker etwas.

Durch die zentrale Lage innerhalb Deutschlands sind zudem andere attraktive Städte wie Frankfurt (1 Stunde), Heidelberg (1,5 Stunden) oder München und Berlin (ca. 4 Stunden) schnell und gut zu erreichen.

What our professors say about JGU

Prof. Dr. Lucia Masetti

Professorin der experimentellen Teilchenphysik, ATLAS Gruppe

"Advanced physics studies allow you to follow your curiosity to explain the basic laws of nature."

Prof. Dr. Concettina Sfienti

Physik Professorin, Kernphysikerin in Wissenschaft verliebt!

"Concettina Sfienti on building bridges for young researchers at the new Master Academy and passing on the love of science"

Jun. Prof. Dr. Matthias Schott

Lichtenberg Professor bei ETAP Gruppe (Experimentelle Teilchen- und Astroteilchen Physik)

"A Master’s is essential for a career in research and industry."

Prof. Dr. Hartmut Wittig

Professor Kernphysik Institut & Koordinator des PRISMA Exzellenzclusters

"As a Master’s ‘student’ at JGU, you are already treated as a researcher."

Prof. Dr. Jure Demsar

Professor für Festkörper Experimentalphysik

"Physics is a future-oriented field because it drives technological advancement"

"Weather forecast for tonight: dark. Continued dark overnight, with widely scattered light by morning."
George Carlin

Johannes Gutenberg-University Mainz