Jun. Prof. Dr. Matthias Schott

Lichtenberg Professor bei ETAP Gruppe (Experimentelle Teilchen- und Astroteilchen Physik)

Matthias Schott ist Lichtenberg-Professor für experimentelle Teilchenphysik am JGU-Institut Physik. Derzeit teilt er seine Zeit zwischen Genf und Mainz auf, weil er die Standard-Modellphysikgruppe des ATLAS-Projekts koordiniert, die am CERN in der Schweiz forscht.

Matthias Schott ist in diesen Tagen kaum persönlich zu erreichen, es sei denn, seine Studenten auf dem JGU-Campus brauchen ihn oder er hält eine Vorlesung. Alle anderen Arbeitszeiten seines Tages fließen derzeit in die Koordination der Standard-Modellgruppe des ATLAS-Experiments am CERN in Genf. "Dies ist ein einmaliges Projekt und ich bin dankbar, dass ich seit meiner Zeit als Doktorand dabei bin", erklärt Schott via Skype, das Medium, das es Wissenschaftlern heute ermöglicht, sich weltweit zu vernetzen. Einfach ein Teil davon zu sein, klingt wie eine leichte Untertreibung. "Nun, um es einfach zu sagen. Sie wissen, wie das 'normale' Projektmanagement in der Forschung aussieht", verdeutlicht Schott. "Man kann sich einfach vorstellen, dass dies ein wirklich großes Projekt mit fast 3.000 Wissenschaftlern ist, die an der Entwicklung und dem Betrieb dieses Detektors arbeiten – und dann alle Daten analysieren, um zu verstehen, was kurz nach dem Urknall passiert ist. Derzeit helfe ich dabei, die Arbeit von Physikern aus der ganzen Welt zu koordinieren, die das sogenannte Standardmodell der Teilchenphysik auf höchste Präzision testen möchten."

Auslandsaufenthalte, Fremdsprachen und internationale Netzwerke

Die Verwaltung großer Projekte ist etwas, worin heute alle Wissenschaftler als Experten bezeichnet werden. Kaum ein Forschungsprojekt findet heute ohne internationale Kooperationspartner statt. Dies bietet auch einzigartige Chancen für Physikstudenten, ins Ausland zu gehen, Fremdsprachen zu lernen und ihr internationales Netzwerk von Kollegen mit gemeinsamen Forschungsinteressen zu erweitern. Was ihn auch zu einem bevorzugten Kandidaten für diese Aufgabe gemacht hat, ist seine vielfältige Berufskompetenz. Neben seinem Studium war er auch in der Unternehmensberatung in der Industrie tätig.

“Es ist faszinierend, Teil einer riesigen Gruppe von Physikern auf der ganzen Welt zu sein, die alle an den grundlegendsten Fragen des Universums arbeiten.”

Ausgezeichnete Führung und Teamgeist

Auf die Frage, wie seine Management-Expertise und seine aktuellen Herausforderungen zusammenpassen, bestreitet er. "Das ist unglaublich hier. Sie können dies nirgendwo lernen, bis Sie es tun. Selbst als fortgeschrittener Wissenschaftler mit so vielen Forschungsprojekten ist es wirklich eine Herausforderung, für die reibungslose Organisation eines solchen Projekts verantwortlich zu sein." Das scheint auch für seine Mainzer Studenten zu gelten, die beim Bau eines neuen Detektors helfen, ein Teil für den neuen Detektor am CERN. Eine Gruppe von mehr als 10 Master- und Doktoranden arbeitet mit Schott auf dem Mainzer Campus. 2014 gewann die Gruppe sogar den JGU Team Award für herausragende Führung und Zusammenarbeit. Auf die Frage nach ihrer Motivation, viele Stunden Arbeit zu investieren, klingt ihre Antwort ähnlich wie die ihres Professors: "Es ist faszinierend, Teil einer riesigen Gruppe von Physikern auf der ganzen Welt zu sein, die alle an den grundlegendsten Fragen des Universums arbeiten", sagt Friedemann Neuhaus, einer der Masterstudenten der Gruppe.

Beantworten grundlegender Fragen mit erstklassiger Technologie

Die grundlegenden Fragen, über die Neuhaus spricht, sind die, die Wissenschaftler, Theologen und fast jeder Mensch auf der Erde irgendwann in ihrem Leben gestellt haben. "Wie wurde das Universum erschaffen? Woraus besteht es? Wie funktioniert es?", zählt Neuhaus auf. Der einzigartige Vorteil, diese Fragen als Teil der Physik-Community an der JGU zu stellen, ist die Technologie, die die Forscher verwenden, um das Rätsel der Schöpfung des Universums zu lösen. Oder man sollte lieber sagen – sie bauen die Technologie selbst. "Wir setzen modernste Technik ein: spezielle Detektoren und Ausleseelektronik, um die experimentellen Ereignisse aufzuzeichnen, sowie die neuesten Rechenzentren, um riesige Datenmengen zu speichern und zu analysieren", erklärt Neuhaus. Die Komplexität und der Umfang des Projekts erfordern Experten aus vielen verschiedenen Bereichen, um sich beispielsweise an der Entwicklung von Detektoren, der Datenerfassung und der Analyse zu beteiligen." Jeder Einzelne wird gebraucht, um den Erfolg des Projekts sicherzustellen", schließt Neuhaus ab, "und wir alle haben die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten, aber auch viel von den anderen zu lernen."

Unendlich viele spannende Forschungsprojekte

Das einzige Problem bei einer so wunderbaren Gelegenheit scheint zu sein, dass kaum etwas eine solche einmalige Chance danach übertreffen kann. Matthias Schott macht sich darüber keine Sorgen. Es besteht wenig Gefahr, dass er sich jemals langweilt. Er scheint noch viele weitere interessante Projekte auf seiner Agenda zu haben. Und wie er zugibt: "Ich liebe, was ich hier am CERN mache, aber ich hätte nichts dagegen, irgendwann in der Zukunft etwas weniger zu arbeiten." Wenn man die herausragende Energie- und Forschungsfaszination beobachtet, die er an seine Studenten und Kollegen im Labor weitergibt, bezweifelt man in der Tat, dass es jemals ein Ende des Innovationsflusses in der Forschung in dieser Gruppe geben wird.

Webseite über Lichtenberg-Professur: https://www.volkswagenstiftung.de/nc/en/lichtenberg-professorships.html Mehr über Matthias Schott auf seiner persönlichen Homepage: https://www.lichtenberg.physik.uni-mainz.de/

Subscribe to our Newsletter

    Address

    Johannes Gutenberg-University Mainz
    Faculty Physics, Mathematics and Computer Science
    • Staudingerweg 7
      55128 Mainz, Germany
    • +49 6131 39 20660
    • physics@uni-mainz.de

Jun. Prof. Dr. Matthias Schott

Lichtenberg Professor at ETAP group (Experimental Particle and Astroparticle Physics)

Matthias Schott is Lichtenberg professor of experimental particle physics at the JGU Physics department. Currently, he divides his time between Geneva and Mainz because he coordinates the standard model physics group of the ATLAS project which is being conducted at the CERN in Switzerland.

Matthias Schott can hardly be reached in person these days, unless his students in the so-called on the JGU campus need him or he is teaching a class. All other working hours of his day currently go into the coordination of the Standard Model Group of the ATLAS experiment at the CERN in Geneva. “This is a once-in-a-lifetime project and I am grateful since my time as PhD student to be part of it,” Schott explains via Skype, the medium that today allows scientists to connect across the world. Simply being part of it sounds like a slight understatement. “Well, to put it in easy terms. You know what ‘normal’ project management is like in research,” Schott illustrates. “You can simply imagine this to be a really big project with close to 3,000 scientists working on building and operating this detector – and then analyzing all the data in order to understand what happened shortly after the Big Bang. Currently, I am helping to coordinate the work of physicists from all over the globe who want to test the so-called standard model of particle physics to highest precision.”

Stays abroad, foreign languages, and international networks

Managing big projects is something that all scientists are experts on nowadays. Hardly any research project today takes place without international cooperation partners. This also provides unique chances for physics students to go abroad, learn foreign languages, and expand their international network of colleagues with shared research interests. What also made him a preferred candidate for the task is his wide variety of job expertise. In addition to his studies, he also worked in industry in management consulting.

“It is fascinating to be a part of a huge group of physicists around the world who all work on the most fundamental questions of the universe”

Awarded leadership and team spirit

When asked about how his management expertise and his current challenges go together, he denies. “This is incredible here. You cannot learn this anywhere until you do it. Even as an advanced scientist with so many research projects, being in charge of ensuring the smooth organization of a project like this is really challenging.” This also seems to apply to his students in Mainz who help build a new detector, a part for the future detector at CERN. A group of more than 10 Master and PhD students works with Schott on the Mainz campus. In 2014, the group even won the JGU Team Award for outstanding leadership and cooperation. When asked about their motivation to invest many hours of work, their answer sounds much like the one of their professor: “It is fascinating to be a part of a huge group of physicists around the world who all work on the most fundamental questions of the universe,” says Friedemann Neuhaus, one of the Master students of the group.

Answering fundamental questions with top-notch technology

The fundamental questions which Neuhaus is talking about are the ones that scientists, theologists and almost every human being on earth have asked at some point in their lives and human history. “How was the universe created? What is it made of? How does it work?,” Neuhaus enumerates. The unique advantage of asking these questions as part of the physics community at JGU is the technology that the researchers use for solving the puzzle of the creation of the universe. Or one should rather say – they build the technology themselves. “We are applying highly modern technology: special detectors and readout electronics to record the experimental events as well as the newest computer centers to save and analyze vast amounts of data,” Neuhaus explains. The complexity and scope of the project requires experts from many different fields to participate, for example, from detector construction, data taking, and analysis. “Every single person is needed to ensure the success of the project,” Neuhaus concludes, “and we all have the possibility to contribute but also learn a lot from the others.”

An infinite number of exciting research projects to join

The only problem with such a wonderful opportunity seems to be that hardly anything can top such a once-in-a-lifetime chance thereafter. Matthias Schott does not worry about this. There is little risk that he might ever get bored. He seems to have many more interesting projects on his agenda. And as he admits: “I love what I do here at the CERN but I would not mind working a little less at some point in the future.” When observing the outstanding energy and research fascination he passes on to his students and colleagues in the lab, one indeed doubts that there will ever be an end to the flow of innovation in research in this group.

Website about Lichtenberg professorship: https://www.volkswagenstiftung.de/nc/en/lichtenberg-professorships.html More about Matthias Schott on his personal website: https://www.lichtenberg.physik.uni-mainz.de/

Subscribe to our Newsletter

Address

Johannes Gutenberg-University Mainz
Faculty Physics, Mathematics and Computer Science
  • Staudingerweg 7
    55128 Mainz, Germany
  • +49 6131 39 20660
  • physics@uni-mainz.de