Forschungseinrichtungen

Forschungseinrichtungen

Auf dem Campus gibt es zahlreiche Forschungseinrichtungen, an denen Spitzenforschung betrieben wird und die die wissenschaftliche Infrastruktur für Physikstudierende außerordentlich bereichern, etwa durch zusätzliche Lehrangebote, Wissenstransfer oder Informations- und Kommunikationstechnologien.

  • Exzellenzcluster PRISMA+

    Das Exzellenzcluster PRISMA+ widmet sich der Erforschung von grundlegenden Fragen über die Natur der fundamentalen Bausteine der Materie und ihre Bedeutung für die Physik des Universums. Das Cluster besteht aus renommierten Forschungsgruppen, die sich mit Astroteilchen- und Hadronenphysik, Atomphysik sowie mit der Quantenfeldtheorie und der Gittereichtheorie beschäftigen.
  • MAINZ Graduiertenschule der Exzellenz/MPGC Max Planck Graduierten Schule

    Die Graduiertenschule fördert die Ausbildung von hochtalentierten Doktoranden durch exzellente Forschung im Gebiet der funktionalen Polymere, Modellsysteme und korrelierte Materialien, Hydride Strukturen und naturbezogene Materialien.
  • Interdisziplinäres Zentrum für Spinphänomene

    Das Zentrum konzentriert sich auf die Rotation des Elektrons um seine eigene Achse, wodurch ein Magnetfeld erzeugt wird. Dies ist die Grundlage der heutigen Informationsspeichertechnologie und hat in vielen Anwendungsbereichen neue Designmöglichkeiten eröffnet: von schnellerer Elektronik über neue Hochleistungsdatenspeicherkonzepte bis hin zu neuen Möglichkeiten, fortschrittliche Materialien mit direkt entworfenen Eigenschaften zu schaffen.
  • Helmholtz Institute Mainz

    Das Institut zur Erforschung der Struktur, Symmetrie und Stabilität von Materie und Antimaterie wird in Kooperation mit der GSI in Darmstadt betrieben. Seine acht Abteilungen werden von international führenden Experten auf dem Gebiet der Kern- und Atomphysik geleitet. Seine Forschung konzentriert sich auf das genaue und quantitative Verständnis der Auswirkungen der starken Wechselwirkung in der Atom-, Kern-, Hadronen- und Teilchenphysik.
  • Max-Planck-Institut für Polymerforschung

    Das Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz sucht nach geeigneten leitfähigen Polymeren für Anwendungen wie Mikrochips und Sensoren oder Solarzellen. Die Mainzer Forscher entwickeln neue Verfahren, um Polymere spektrographisch zu untersuchen und ihr Verhalten am Computer zu simulieren. Diese Arbeit wird in enger Zusammenarbeit mit dem Physikalischen Institut der Universität Mainz durchgeführt.

Subscribe to our Newsletter

    Address

    Johannes Gutenberg-University Mainz
    Faculty Physics, Mathematics and Computer Science
    • Staudingerweg 7
      55128 Mainz, Germany
    • +49 6131 39 20660
    • physics@uni-mainz.de

Affiliated Institutions

Affiliated Institutions

Several research institutions on campus provide additional infrastructure and conduct research. They fulfill tasks in the fields of research in physics. This includes teaching and the transfer of knowledge as well as studying, information and communication technology.

  • Cluster of Excellence PRISMA+

    The cluster addresses the basic questions about the nature of the fundamental building blocks of matter and their importance for the physics of the universe. PRISMA+ consists of renowned research groups that work primarily in the areas of astroparticle, high energy and hadron physics, nuclear chemistry as well as precision physics with ultra-cold neutrons and ion traps.
  • MAINZ School of Excellence

    The graduate school fosters the education of highly talented PhD students through research excellence in the fields of functional polymers, model systems and correlated materials, hybrid structures and bio-related materials.
  • Spin Phenomena Interdisciplinary Center

    The center focuses on the rotation of the electron around its own axis generating a magnetic field. This is the basis of today’s information storage technology and has provided new design possibilities in many fields of application: from faster electronics to new high-capacity data storage concepts up to new ways to create advanced materials with directly designed properties.
  • Helmholtz Institute Mainz

    The institute for the research of the structure, the symmetry and the stability of matter and anti-matter in cooperation with the GSI in Darmstadt. Its eight sections are headed by international leading experts in the field of nuclear and atomic physics. Its research focuses on the precise and quantitative understanding of the effects of the strong interaction in atomic, nuclear, hadronic and particle physics.
  • Max Planck Institute for Polymer Research

    The Max Planck Institute for Polymer Research in Mainz is searching for suitable conducting polymers for applications like microchips and sensors or solar cells. The researchers in Mainz are developing new procedures to spectrographically investigate polymers and to simulate their behaviour on the computer. This work is coducted in close collaboration with the Department of Physics at Mainz University.

Subscribe to our Newsletter

Address

Johannes Gutenberg-University Mainz
Faculty Physics, Mathematics and Computer Science
  • Staudingerweg 7
    55128 Mainz, Germany
  • +49 6131 39 20660
  • physics@uni-mainz.de