Starte Deine Karriere
an der JGU

Degree Programs

Erkunde die vielfältigen Studienmöglichkeiten in der Physik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, darunter ein Fast-Track Promotionsprogramm. Die JGU bietet eine erstklassige Hochschulausbildung, einschließlich eines internationalen MSc-Abschlusses und eines Fast Track PhD. Das Physik-Studium an der JGU zählt zu den Top 5 Physik-Studiengängen in Deutschland. Unsere Lehrphilosophie betont die frühe Forschungsunabhängigkeit auf allen Ebenen. Das globale Netzwerk der Partnerhochschulen eröffnet internationale Karrierewege.

Flexible Kurswahl -
Individuelles Mentoring

Physics Degree Programs JGU

Die Lehrphilosophie der JGU ist wissenschaftsorientiert und legt den Fokus auf frühe, selbstständige Forschung. Spezialisierte Vorlesungen und thematisch abgestimmte Lehrveranstaltungen ermöglichen es den Studierenden, die eigenen Forschungsinteressen bereits sehr früh auszubilden und zu verfolgen. An der JGU können die Lehrveranstaltungen flexibel und unabhängig von der Studiumsphase gewählt werden und es wird viel Wert auf individuelles Mentoring durch führende Wissenschaftler gelegt.

Bachelor of Science

Lehramt
Physik

Du möchtest Schülerinnen und Schülern die Gesetze des Universums erklären und gemeinsam mit ihnen die Welt der Physik erkunden? Mit dem Bachelor of Education legst du den Grundstein für deine berufliche Zukunft als Lehrer. In nur sechs Semestern kannst du Physiker und Lehrer werden!

mehr lesen

Bachelor of Science
Meteorologie

Im Bachelor of Science am Institut für Physik der Atmosphäre werden die wesentlichen Grundlagen der Mathematik und Physik vermittelt. Die Studierenden absolvieren ein umfassendes Programm in theoretischer und experimenteller Physik, das durch Kurse in benachbarten Fächern ergänzt wird.

mehr lesen

Bachelor of Science
Physik

Der Bachelor ist der optimale akademische Einstieg in die Welt der Physik, also in die Wissenschaft, die die Ursprünge des Universums erklärt. Das Bachelorstudium an der JGU bietet eine umfassende Grundlagenausbildung und ermöglicht gleichzeitig eine frühzeitige Spezialisierung inklusive Forschungserfahrung.

mehr lesen

Master of Science

Master of Education Physik

Der MEd findet vollständig auf Deutsch statt. Während Deines Studiums vertiefst Du Deine Kenntnisse der theoretischen und experimentellen Physik, die Du im BEd erworben hast, und Du lernst Arbeitstechniken und -methoden, die Dich auf Anforderungen im späteren Berufsleben vorbereiten. Nach 10 Semestern bist du bereit, das 1. Staatsexamen für den Unterricht an weiterführenden Schulen abzulegen.

mehr lesen

Master of Science Meteorology

Die Meteorologie beschäftigt sich mit der Atmosphäre der Erde und möchte dazu beitragen, die zugrundeliegenden Prozesse besser zu verstehen, sodass Wissenschaftler verlässliche Vorhersagen treffen können. Während des MSc wird viel Wert auf den praktischen Teil der Masterarbeit gelegt, bei dem Prozesse der Atmosphäre beobachtet und gemessen werden und die gewonnen Daten mittels mathematischer Methoden ausgewertet werden.

mehr lesen

Master of Science Physik

Der MSc ist ein zwei Jahre internationaler weiterbildender Abschluss, welcher vollständig auf Englisch stattfindet. Der MEd findet auf Deutsch statt. Die ersten zwei Semester befassen sich hauptsächlich damit, die im Bachelor erworbenen Kenntnisse der theoretischen und experimentellen Physik zu vertiefen. Im dritten und vierten Semester wird praktische Forschungserfahrung gesammelt, gefolgt von der Verfassung der finalen Arbeit.

mehr lesen

Dr.

Fast Track PhD

Wenn du dir jetzt schon sicher bist, dass dein Herz für die Physik schlägt, dann ist der Fast Track PhD die richtige Wahl für dich. Studierende, die den Bachelor of Science überdurchschnittlich abgeschlossen haben, können gleich anschließend mit dem PhD Studium beginnen. Während der ersten beiden Semester kannst du Lehrveranstaltungen besuchen und mit der Arbeit an deinem Forschungsprojekt anfangen. Der Fast Track PhD kann in Zusammenarbeit mit allen teilnehmenden Forschungseinrichtung absolviert werden, darunter auch das Exzellenzcluster PRISMA.

mehr lesen

Structured PhD

Die strukturierte Promotion verbindet individuelle Forschung mit einem umfassenden Programm mit wissenschaftlichen Kursen und Soft Skills. An der JGU wird die strukturierte Promotion von der MAINZ Graduate School of Materials Science in Zusammenarbeit mit Forschungszentren vor Ort, wie dem Max-Planck-Graduiertenzentrum und der Helmholtz Graduate School for Hadron and Ion Research angeboten.Die durchschnittliche Dauer einer strukturierten Promotion beträgt drei Jahre.

mehr lesen

Individual PhD

Egal ob man sich für akademische Forschung oder Industrie entscheidet, ein Doktortitel der JGU öffnet viele Türen. Die Promotion erfolgt unter der Beratung eines JGU Professors. Es basiert auf ein Forschungsprojekt, welches das Thema einer Dissertation und mündlichen Prüfung wird. Es gibt keine obligatorische Lehrveranstaltungen zu belegen.

mehr lesen

Subscribe to our Newsletter

    Address

    Johannes Gutenberg-University Mainz
    Faculty Physics, Mathematics and Computer Science
    • Staudingerweg 7
      55128 Mainz, Germany
    • +49 6131 39 20660
    • physics@uni-mainz.de

Jumpstart your career
at JGU

Degree Programs

Explore the wide range of study opportunities in physics presented by Johannes Gutenberg University Mainz including a fast-track PhD program. JGU offers a top-level undergraduate and graduate education, including an international MSc degree and a Fast Track PhD. JGU ranks among the top 5 Physics programs in Germany. Our teaching philosophy stresses early research independence on all levels. The global network of partner universities opens up international career paths.

Inspiring Transitions -
Without Borders

Physics Degree Programs JGU

JGU's research-oriented teaching philosophy stresses early research independence. Specialty lectures and advanced courses allow you to pursue your personal research interests. We facilitate transitions without borders between different degree levels by offering flexible course options and individual mentoring by leading scientists.

Bachelor of Science

Bachelor of Education
Physics

Do you want to teach students the laws of the universe and explore the world of physics with them? Your Bachelor of Education lays the groundwork for your future teaching career. You can become a physicist and a teacher in six semesters.

Read more

Bachelor of Science
Meteorology

The BSc program at the Institute of Atmospheric Physics imparts the essential basics of mathematics and physics. Students complete a comprehensive education program in theoretical and experimental meteorology, expanded by additional courses in a related subject.

Read more

Bachelor of Science
Physics

The Bachelor is your entry point to exploring the laws of nature and the origin of the Universe on the highest level of academic excellence. The six-semester Bachelor offers you a comprehensive physics education while at the same time fostering early specialization and research experience.

Read more

Master of Science

Master of Education Physics

The MEd is completly taught in German. During your study you deepen your knowledge of theoretical and experimental physics gained in the BEd and you learn work techniques and methods that will prepare you for demands in later teaching careers. After 10 semesters you will be ready to take the 1st State Examination for teaching at Secondary Schools .

Read more

Master of Science Meteorology

Meteorology studies the earth's atmosphere to improve the understanding of its processes and enable researchers to make predictions. During your MSc great importance is placed on the practical phase of your Master's thesis where you observe and measure processes taking place in the atmosphere and evaluate the data using mathematical methods.

Read more

Master of Science Physics

The MSc at JGU is a two-year international graduate degree, completely taught in English. The first two semesters focus on deepening your knowledge of theoretical and experimental physics gained in the BSc. The third and fourth semesters stress practical research experience and methods training for writing your final thesis.

Read more

PH.D.

Fast Track PhD

If you already know that physics is your passion, the Fast Track PhD is the right degree for you. As an excellent BSc graduate, you can jumpstart your research career by directly moving on to the PhD level. During the first two semesters, you complete advanced courses while already starting your own research project. The Fast Track can be completed in collaboration with all participating research institutions on campus, including the PRISMA Cluster of Excellence and the MAINZ Graduate School of Excellence.

Read more

Structured PhD

The structured PhD links individual research with a comprehensive training program including scientific courses and soft skills. At JGU, the structured PhD is offered by the MAINZ Graduate School of Materials Science in collaboration with on-site research centers such as the Max Planck Graduate Center and the Helmholtz Graduate School for Hadron and Ion Research. The average duration of a structured PhD is three years.

Read more

Individual PhD

Whether you want to start a career in science or industry, a PhD from JGU opens many doors. The individual PhD is done under the supervision of one JGU professor. It consists of a research project as the basis of your dissertation and an oral exam. There is no mandatory course work to complete. Teaching opportunities are available. Usually, individual PhDs take between three to four years, depending on your particular research field and topic.

Read more

Subscribe to our Newsletter

Address

Johannes Gutenberg-University Mainz
Faculty Physics, Mathematics and Computer Science
  • Staudingerweg 7
    55128 Mainz, Germany
  • +49 6131 39 20660
  • physics@uni-mainz.de